Desktop Kalenderblatt April 2008

Das große Wachsen und Gedeihen hat begonnen.

Wallpaper April 08Nachdem es in den zurückliegenden zwei Wochen doch noch einmal kühler wurde, (wir hatten im Saaletal in der Region Kahla Nachttemperaturen von bis zu -5 Grad Celsius) scheint die Natur wieder etwas näher an ihre „normalen“ Blühtermine gerückt zu sein. Leider fiel durch den Wetterwechsel für meine Bienen die Weide zum Großteil aus.

Aber es gibt noch einige Nachzügler und etliche andere Pollenspender, so dass die Pollensammlerinnen mit dicken Pollenpaketen an den Beinen zurückkehren.

Der Witterungsrückschlag scheint einigen meiner letztjährigen Königinnen nicht bekommen zu sein. Aufgefallen ist mir, dass bei diesen Völkern nur wenig Pollen eingetragen wird und der Flugbetrieb trotz bestem Flugwetters nicht sonderlich groß ist. Die Nachschau ergab, dass ein wenig verdeckelte Brut vorhanden und nicht all zuviel „Personal“ zu sehen ist. Die Königin lief mir trotz der relativ übersichtlichen Bienenmasse nicht über den Weg (die Wabe).

Ich habe eines dieser Völker einem starken über Absperrgitter aufgesetzt. Sollte die Königin noch da sein, hat sie die Möglichkeit, mit Hilfe der Verstärkung vom starken Volk in die Gänge zu kommen. Sollte sie nicht mehr existieren, können die Arbeiterinnen des schwächeren Volkes zumindest noch einen Dienst im anderen erbringen. Das werde ich bei meiner Nachschau in 14 Tagen feststellen. Dieses Experiment hätte ich nicht gemacht, wenn ich die von mir im Herbst des letzten Jahres erwartete Völkerzahl ausgewintert hätte.

Trotzdem freue ich mich darauf, dem Wachsen der Völker zusehen zu können und hoffe, dass sie eine ansehnliche Größe bis zum Beginn der ersten richtigen nutzbaren Tracht gewinnen. Der große, alte Kirschbaum In Nachbars Garten lässt schon das erste Weiß durch die noch geschlossenen Knospen blitzen. Ein paar Tage Sonnenschein und das große Summen wird dort mein Ohr erfreuen können.

Dann ist für den Imker wirklich Frühling!

Bis dahin kann das Bild für den Desktop Euch und mir die Wartezeit verkürzen. 🙂


Um das Hintergrundbild unter Windows zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Durchsuchen-Button drücken und das vorher heruntergeladene Bild auswählen (eventuell noch unter Ausrichtung zentriert wählen) -> OK klicken, fertig.

1024×768 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×1024 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1600×1200 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblätter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen