Desktop Kalenderblatt Januar 2011

Jahresbeginn mit himmlischem Ereignis

Wallpaper Januar 2011

Des Imkers kalendarisches Jahr beginnt in der Regel ruhig und unaufgeregt. Die Winterpflege der Bienen sollte durchgeführt sein, oder diejenigen Imker, die einen anderen Weg gehen, machen das, was Imker seit ewigen Zeiten tun: Den Bienen ihre Winterruhe lassen.
Winterruhe bedeutet im Fall der Bienen, dass sie ruhig und eng beieinander in der sogenannten „Wintertraube“ sitzen. Zusammengekuschelt wie im Sommer in der Schwarmtraube, nur diesmal auf den Waben.

Wenn die Sonne höher steigt, die Tage länger werden und wir immer mal wieder längere Zeit Außentemperaturen über Null Grad Celsius messen können, beginnt so langsam, im ganz kleinen Rahmen, das Brutgeschäft. Es werden einzelne Zellen im Zentrum der Wintertraube von der Königin bestiftet, das heißt, sie legt ein Brutnest an, das die Fläche eines FünfMark- Stückes umfasst. Damit beginnt nach und nach auch wieder eine größere Aktivität im Bienenstock.

Das alles ist abhängig von der Länge der Tage und von der Höhe der Außentemperatur und damit von der Entwicklung der Natur außerhalb des Bienenstockes. Die Bienen wissen, was sie tun!

Weil die Bienen immer zwischen Dunkel und Sonne, zwischen Erde und Himmel in Bewegung sind, habe ich als eindrucksvolles Ereignis die Sonnefinsternis vom 04. Januar 2011 als Kalenderblattmotiv gwählt. Ich hoffe, es gefällt!


Wie bekomme ich das Kalenderblatt auf meinen Computer?

Um das Hintergrundbild unter Windows zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Durchsuchen-Button drücken und das vorher heruntergeladene Bild auswählen (eventuell noch unter Ausrichtung zentriert wählen) -> OK klicken, fertig.

1024×768 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×1024 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1600×1200 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×800 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblätter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen