Erstellung Kunstschwarm 28.6./1.7.2015
Kunstschwarmkiste mit ca. 20000 Bienen und einer gekäfigten Königin. Nach 3 Nächten Keller wieder im Sonnenlicht.
Die Bienen „kuscheln“ sich zusammen, wie in einem echten Bienenschwarm. Dabei hat die Königin die Gelegenheit, den Arbeiterinnen ihr Pheromon als zukünftigen Stockduft zu vermitteln.
Kunstschwarm-Kiste auf dem zukünftigen Bienenstock.
Kunstschwarm-Kiste auf dem zukünftigen Bienenstock.
Nach dem Abheben des Deckels verbleibt nur ein kleiner Rest im Kistchen. Diese Bienen werden noch in die neue Kiste abgestoßen.
Die Bienen ketten sich so stark aneinander, dass ich auf einen „Schlag“ ca. 15000 mit dem Deckel herausheben und in die neue Kiste einlogieren kann.
Hier ist schön zu sehen, dass die Bienen im Dusel sind und kein Interesse haben, den Imker anzugreifen. Bei der Aktion heute habe ich keinen einzigen Stich abbekommen. (Aber ganz ehrlich: Ich hatte trotzdem einen Schleier auf) 😉
Der Großteil der Bienen liegt im Boden der neuen Kiste. Neben 2 ausgebauten Waben kommen noch 6 Dadanträhmchen mit Mittelwand und eine Futtertasche mit Futter in die Kiste.
Die Königin wurde im Käfig mit Zuckerteigverschluss in die Mitte des Wabenblockes gehängt. Spätestens heute Abend haben die Bienen ihre neue Herrschcherin befreit und diese kann ihren Job beginnen.
Jetzt nur noch die Futterwabe heranrücken, die restlichen Bienen in die Beute kehren, Deckel drauf und gut ist! 🙂
Related
Dieser Beitrag wurde unter
Imkerliches - Querbeet veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.