Desktop Kalenderblatt Juli 2008

Die Zeit der Massentrachten ist vorbei. Jetzt wird „geläppert“.

Wallpaper Juli 2008Der Raps ist im letzten Monat abgeblüht, die Robinie wurde mitten in der schönsten Blüte durch mehrere Gewitter mit starken Schauern und Hagel zerzaust, die Sommerlinde ist abgeblüht und einzig die Winterlinden stehen noch kurz vor der vollen Blüte.

Die Bienen fliegen aktuell sehr früh am Morgen und am Abend bis zur Dämmerung. Blatthonig? Weißklee? Ich würde gern hinterherfliegen. 🙂

Bei aller Ruhe und Zufriedenheit, die mir die Bienen in diesem Jahr beschieden haben, möchte ich an das massenhafte Sterben der Bienen im Rheintal und in Teilen Bayerns erinnern, das nachweislich durch ein Saatgutbeizmittel verursacht worden ist. Dieses Mittel wurde kurzfristig aus dem Verkehr gezogen, wird aller Voraussicht nach für die Aussaat von Mais im nächsten Jahr wieder zugelassen. Dies ist ein Risiko nicht nur für die Honigbienen, sondern auch für andere Insekten, für Vögel, die sich von diesen ernähren und natürlich auch für uns Menschen.

Wir Imker und Honiggenießer müssen laut und deutlich artikulieren, dass es nicht damit abgetan sein kann, dass der Hersteller dieses Mittels freiwillige Ausgleichszahlungen für betroffene Imker leistet, um damit gerichtliche Auseinandersetzungen zu vermeiden. Es müssen die Zulassungsvoraussetzungen für chemische Substanzen die auf Äcker ausgebracht werden, eingehend überprüft und geändert werden.  Es geht nicht nur um das Leben vieler Bienenvölker, anderer Insekten und Vögel, sondern darum, starke Gifte in der Lebensmittelproduktion nicht zuzulassen.

Gifte gehören nicht in den Boden, nicht auf die Pflanzen. Weil dort verbleiben sie nicht. Wir Menschen stehen am Ende der Nahrungskette!

Unterstützen Sie als Imker oder als Honigliebhaber bevorstehende Aktionen von Imkern und Institutionen!

Zum Beispiel diese: Demo

Trotzdem wünsche ich viel Spaß mit dem neuen Kalenderbild.


Um das Hintergrundbild unter Windows zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Durchsuchen-Button drücken und das vorher heruntergeladene Bild auswählen (eventuell noch unter Ausrichtung zentriert wählen) -> OK klicken, fertig.

1024×768 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×1024 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1600×1200 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblätter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen