Desktop Kalenderblatt Oktober 2010

Goldener Oktober

Wallpaper Oktober 2010
Eine Biene auf einer Sedum-Blüte. Die auch „Fette Henne“ genannte Pflanze ist im Oktober eine oft beflogene Bienenweidepflanze in unseren Gärten. Ich muss zugebe, als Kind gefiel mir diese „Oma-Blume“ überhaupt nicht und ich konnte nicht verstehen, warum sich jemand so etwas in den Garten pflanzt. Jetzt weiß ich, dass diese Pflanze pflegeleicht ist, leicht zu vermehren, für herrliche Farbtupfer in einer grauer werdenden Jahreszeit sorgt und vor allem ein guter Futterlieferant für die fliegende Insektenwelt ist!

Ich kann nur empfehlen: Pflanzt Sedum in allen Formen in Eure Gärten! 🙂

Die Tage werden kürzer, die Nächte länger. Spürbar. Wir Menschen freuen uns über einen Rest an warmen, sonnigen Tagen. Für den Imker bedeutet das vor allem, seine Bienenstöcke zu beobachten. Die Nahrungsversorgung beschränkt sich jetzt hauptsächlich auf Herbstblumen in den Bauerngärten und hier vor Ort noch auf blühende Reste vom indischen Springkraut entlang der Saale. Das bedeutet ein weniger werdendes Futterangebot, Flugwetter, Futterkonkurrenz und damit auch Räubereigefahr.

Obwohl unsere Bienen als Sympathieträger gelten, können sie wehrhaft ihre Vorräte verteidigen und werden mitunter auch zu Räubern. Immer dann, wenn ein Flugloch (der Eingang zum Bienenstock) nicht mehr gut verteidigt wird, können fremde Bienen dort eindringen und sich an den dort eingelagerten Vorräten bedienen. Die Informationsweitergabe, dass dort eine „reiche Trachtquelle“ gefunden wurde, geht rasend schnell und plötzlich sind tausende Bienen am „überfallenen“ Bienenstock, um sich zu bedienen.

Das ein Bienenvolk den Eingang zu seinem Bienenstock nicht mehr vernünftig verteidigen kann, kann mehrere Ursachen haben. Meist jedoch ist es ein Zeichen für eine geschwächte Kolonie. In diesem Jahr wurden, durch teilweise ungünstige Witterungsperioden beingt,  einige der „neuen“ Bienenköniginnen nicht richtig begattet und waren nicht in der Lage bis zum Sommer „überwinterungsfähige“ Kolonien aufzubauen. Es fehlt im Bienenstock schlicht am Personal. Und dort, wo immer weniger Individuen immer mehr anfallende Arbeiten übernehmen müssen, fehlt dann auch das Personal für die „Einlaßkontrolle“ und die Verteitigung der Vorräte.

Wenn der Imker eine Räuberei erkennt, muss er schleunigst, die Fluglöcher verschließen und den betroffenen Bienenstock außerhalb des Flugkreises schaffen. Oder schweren Herzens solch ein geschwächtes Volk auflösen…

Damit werden die anderen Bienenvölker am jeweiligen Stand geschützt und haben die Chance, gut und mit ausreichenden Vorräten  in und über den Winter zu kommen.


Wie bekomme ich das Kalenderblatt auf meinen Computer?

Um das Hintergrundbild unter Windows zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Durchsuchen-Button drücken und das vorher heruntergeladene Bild auswählen (eventuell noch unter Ausrichtung zentriert wählen) -> OK klicken, fertig.

1024×768 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×1024 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1600×1200 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×800 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblätter abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen