Desktop Kalenderblatt März 2011

Frühlingserwachen

Wallpaper März 2011

Jetzt geht es endlich los. Sobald die Sonne den nicht seltenen Nebel am Vormittag hier in Kleineutersdorf durchdringt, verspricht dies Temperaturen an die 10°C und damit die ersten regelmäßigen Ausflüge unserer Bienen.

Es sind hauptsächlich Bienen, die Wasser holen, um die Temperaturen des Brutnestes besser regulieren zu können. Pollen der ersten Frühblüher, von Sträuchern und Bäumen sind im Angebot. Bis zum ersten Nektarfluss der hier im Saaletal reichlich vorhandenen Weidenarten wird es noch ein paar Tage dauern. Dazu muss auch die Tagestemperatur um die Mittagszeit noch ein paar Grad Celsius steigen.

Aber manchmal kommen auch schon einige Geschwader mit Pollenhöschen an. Einmal mit dunklem Pollen von der Erle, eimal mit orangenem von den Schneeglöckchen, aber mehr und mehr auch mit schwefelgelbem Pollen vom Haselnussstrauch, dessen Blütenstände seit dem Februar immer länger werden und jetzt ihre männlichen Staubgefäße freigeben.

Manchem Menschen, dem unsere moderne Lebensweise in einer immer mehr industriell veränderten Welt mit all ihren Mixangeboten der chemischen Industrie in der Luft, in unserer Nahrung, auf und im Boden eine Allergie beschert hat, wird dies nicht freuen. Aber auch bei tränenden Augen und laufenden Nasen soll der regelmäßige Genuss einheimischen Honigs schon manches „Wunder“ vollbracht haben!

Lasst uns also gemeinsam darauf achten, dass diese Chemiemixe, gerade auch in der Landwirtschaft, nicht zum Totengräber unserer Honigbienen wird. Das es anders gehen kann, beweisen viele kleine, biologisch wirtschaftende Bauern. Kauft dort Eure Lebensmittel und unterstützt damit auch das Ãœberleben unserer Honigvögel!

 


Wie bekomme ich das Kalenderblatt auf meinen Computer?

 

Um das Hintergrundbild unter Windows zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Durchsuchen-Button drücken und das vorher heruntergeladene Bild auswählen (eventuell noch unter Ausrichtung zentriert wählen) -> OK klicken, fertig.

1024×768 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×1024 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1600×1200 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×800 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblätter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen