Desktop Kalenderblatt Juni 2010

Hurra, ein Schwarmjahr!

Wallpaper Juni 2010

Die Natur bleibt sich nichts schuldig. Das merken wir Imker in diesem Jahr besonders. Hohe Winterverluste (die Bieneninstitute ermittelten „durchschnittliche“, wer bei Nachbarimkern genau hinhört, weiß, dass es teilweise 50% und mehr waren) müssen ausgeglichen werden. Wie macht das nun so eine Bienenkolonie? Sie füttert eine oder mehrere frisch geschlüpfte Larven mit einem besonderen Futter, dem „Gelee royale“, und pflegt diese dann in besonderen, senkrecht an den Waben hängenden Zellen, den Weiselwiegen (Schwarmzellen). Aus denen schlüpft nach 16 Tagen eine neue Königin (3-5-8 — schon ist die Königin gemacht).

In der Regel wird beim verdeckeln der Königinnenzelle  (am 5. Tag nach Eilage) ein Signal durch den Bienenstock gehen, der der alten Königin und ca. der Hälfte der Bienen im Stock signalisiert: Es geht los! Auf und davon! Dann stürzen die Königin und bis zu 20000 Bienen durch das Flugloch hinaus ins Freie, fliegen wuselnd tausende Summende Wesen um ihren alten Bienenstock, um sich dann in der Nähe an einem Ast eines Baumes zu einer Schwarmtraube gesammelt niederzulassen und auf neue Wohnungsuche zu gehen…

Dann sollte der Imker schnell sein, sie kurz mit Wasser besprühen, in eine Kiste „abschlagen“ und ihnen dann eine neue Bienenbeute anbieten. Wenn es den Bienen dann dort gefällt, beginnen sie unmittelbar, sich neue Waben aus Wachs zu bauen und ein neuer Volksaufbau beginnt. Einfach wunderbar!


Wie bekomme ich das Kalenderblatt auf meinen Computer?

Um das Hintergrundbild unter Windows zu aktivieren geht man wie folgt vor:

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Durchsuchen-Button drücken und das vorher heruntergeladene Bild auswählen (eventuell noch unter Ausrichtung zentriert wählen) -> OK klicken, fertig.

1024×768 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×1024 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1600×1200 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)
1280×800 (Rechtsklick – Ziel speichern unter)

Dieser Beitrag wurde unter Kalenderblätter veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen