Blühende Landschaft in Weimar

Wesensgemäße Bienenhaltung – Blühende Landschaft. Wochenendseminar 8.3.-11.3.2007 im Deutschen Bienenmuseum Weimar

Utto Baumgartner

Eine Veranstaltung der besonderen Art durfte ich, und mit mir mehr als 30 Interessenten, Jungimker und „alte erfahrene“ Imker aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen vom 8. März bis heute, dem 11. März, im Deutschen Bienenmuseum Weimar erleben. Utto Baumgartner Initiator des „Netzwerk blühende Landschaft“ (NBL) und selbst Imker mit Leib und Seele referierte zum Thema wesensgemäße Bienenhaltung.

Eines vorweg. Ich persönlich habe noch nie ein Seminar in einer solchen Intensität erlebt. Einerseits bewegte sich die Diskussion rund um das Thema Biene und Imkerei, andererseits wurden viele Aspekte und Zusammenhänge im Umfeld der Bienenhaltung beleuchtet. Am Ende des Seminars wurde mir deutlich, dass genau diese „Randthemen“ eine erweiterte Sicht auf die Imkerei ermöglichen.

Ich empfinde es als einen glücklichen Umstand, dass an der Wirkungsstätte (Deutschen Bienenmuseum Weimar) des Imker-Pfarrers Ferdinand Gerstung, der Anfang des 20. Jahrhunderts die Betrachtung „des Biens“ als organische Einheit von Bienenwesen, Wabenbau und Vorräten postulierte, ein Seminar stattfindet, das die Sicht der heutigen Imker wieder auf die Bedürfnisse der Bienen lenkt. Nicht die technische Betriebsweise und der Honigertrag ist Zentrum der Betrachtung, sondern die Biene und die anderen Insekten und deren von Menschen gestaltetes Umfeld. Die Notwendigkeit die Nahrungsgrundlage für unsere Honigbienen, aber auch für die verwanden Insekten wie Wildbienen, Hornissen, Schmetterlinge und Co. zu verbessern, war ein großes Anliegen aller Teilnehmer des Seminars.

Utto Baumgartner regte mit seinem Vortrag an, viele in die Gestaltung der wahren „Blühenden Landschaften“ einzubeziehen. Imker, Landwirte, Gärtner, Wissenschaftler und Landschaftsplaner und Bürger sind dazu angehalten, mit einfachen Mitteln unsere Kulturlandschaft wieder zum Blühen zu bringen. Aus Stadtgrün wird Stadtbunt und aus Grünland bunt blühende Wiesen. Was spricht dagegen, außer unseren eigenen Trägheit?

Aus dem Kreis der Seminarteilnehmer kam sofort die Anregung, ein eigenes regionales Netzwerk zu schaffen, das seinen ersten Anlaufpunkt im Deutschen Bienenmuseum Weimar haben soll.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und werde an dieser Stelle in Zukunft hoffentlich häufiger davon berichten können!

Danke Utto, für das vermittelte Wissen, die Anregung, bei der Bienenhaltung mehr auf das eigene Gefühl zu achten und für deine Toleranz gegenüber anderen Meinungen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen